Übergang in die Oberschule

Wie geht es nach der sechsten Klasse für mein Kind weiter?

Sie als Erziehungsberechtigte haben das Recht, die Schulart der Sekundarstufe I für Ihr Kind zu wählen: Gemeinschaftsschule und integrierte Gesamtschule (ISS) oder Gymnasium.

Eine Liste aller weiterführender Schulen im Bezirk Steglitz/Zehlendorf finden Sie hier.

Was gibt es beim Wechsel zur weiterführenden Schule zu beachten?

Alle wichtigen Fragen und Antworten z.B. zu Anmeldung oder Aufnahmeverfahren etc. können Sie hier nachlesen.

Dort finden Sie auch in verschiedenen Sprachen eine Downloadbroschüre ‘Wohin nach der Grundschule?‘.

Was ist die/eine Förderprognose?

Unsere Lehrer*innen laden Sie und Ihr Kind im ersten Halbjahr der sechsten Klasse zu einem Beratungsgespräch ein. Am Ende des 1. Halbjahres der sechsten Klasse verständigt sich die Klassenkonferenz auf eine Förderprognose. Darin empfiehlt sie aufgrund der gezeigten Leistungen und der beobachteten Kompetenzen eine Schulart, die für Ihr Kind am geeignetsten erscheint. Diese wird zusammen mit den Halbjahreszeugnissen ausgehändigt. Sie als Erziehungsberechtigte sind allerdings bei Ihrer Entscheidung nicht an diese Förderprognose gebunden.

Zur Förderprognose hat die Senatsverwaltung diese Präsentation erstellt.