Kunst / Digitale Medien

Liebermann  Villa

Jugendkunstschule

Brücke-Museum

Die bunte Welt der Marcella – Ein Schülerprojekt der Nord-Grundschule und des Brücke-Museums Berlin

Unter dem Motto „Eine Brücke zu unseren Nachbarn“ ging das Brücke-Museum 2012 Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen ein. Einer dieser Projektpartner ist die Nord-Grundschule in Berlin-Zehlendorf. Insgesamt 28 SchülerInnen der 5./6. Stufe übernahmen eine „Bildpatenschaft“ für ein eigens erwähltes Gemälde und konnten während des gesamten Schuljahres in Begleitung von Verwandten und Freunden das Brücke-Museum besuchen. Auf unsere „Artistin-Marcella“ von Ernst Ludwig Kirchner (1910) fiel die Wahl, die nicht nur den Kindern einige Rätsel aufwarf und sie zu eigenen Auseinandersetzungen inspirierte. Im Kunstunterricht setzten sie sich praktisch mit den Themen der Farbwirkung und der räumlichen Situation der „Marcella“ auseinander, malten Farbstudien, arbeiteten in Collagetechnik und bauten Schaukästen. Auch im Deutschunterricht setzten sie sich mit verschiedenen Gesichtspunkten des Gemäldes auseinander und erarbeiteten in Gruppenarbeit kleine Vorträge.

Am Samstag, den 08. Juni 2012 präsentierten die SchülerInnen der Nord-
Grundschule in den Ausstellungsräumen des Brücke-Museums mit großem Stolz ihre vorbereiteten Arbeiten öffentlich.

Im Schuljahr 2014/2015 setzten sich an neun Projekttagen Kinder aus der Klasse 5b und 6b  mit künstlerischen Methoden wie Reduktion, Abstraktion und Kopie auseinander. Ausgehend von den Stillleben von Karl Schmidt-Rottluff ging es um die abstrakte Behandlung von Formen und Farben.

Liebermann Villa

Seit dem Schuljahr 2013 besteht eine Kooperation unserer Schule mit der Liebermann Villa. In diesem Rahmen besuchen die Schülerinnen und Schüler mehrfach das Museum und erhalten vor Ort Einblicke in das Leben und Werk Max Liebermanns. Dabei beschäftigen sie sich intensiv mit der Familie Liebermann und dem Zeitgeschehen vor Ausbruch des und im 2. Weltkrieg. Die Zeit des Nationalsozialismus wird durch die Lektüre verschiedener Bücher im Deutschunterricht ergänzt. In den Sommermonaten haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, im Garten der Liebermann Villa zu malen.

Die Schülerinnen und Schüler einer  5. und 6. Klasse präsentieren stets anlässlich des Gartentages in der Liebermann Villa ihre Bilder und fungierten als Live-Speaker, indem sie interessierten Besuchern Einzelheiten zum Leben Max Liebermanns vortragen.

Jugendkunstschule

in Bearbeitung

CBB

• kostenpflichtige Computerkurse für Kinder ab der 2. Klasse
  • donnerstags 14 – 18 Uhr im Computerraum

Leseratten

Luna

Berliner Polizei

Sehr hilfreich und verlässlich ist unsere Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Ansprechpartnern vom örtlich zuständigen Polizeiabschnitt 43 in Nikolassee. Unsere Verkehrssicherheitsberaterin Frau Lange-Schreiner übt mit den Kindern ihren Schulweg. Auch erteilt sie in allen Klassen den Verkehrsunterricht, sodass die Kinder zu geschulten Radfahrenden und zu Fuß gehenden werden. Darüber hinaus können die Kinder auch den toten Winkel vom Fahrersitz des LKW erleben.

Unser Präventionsbeauftragter, Herr Leuteritz, der den Kindern in Rollenspielen vermittelt, wie man sich vor Gewaltsituationen schützen und bei Gefahren verhalten kann, setzt ihnen ebenso klare Grenzen, wenn sie sich nicht an Regeln halten. Er ist jedoch auch dann zur Stelle, wenn Lehrer*innen und Erzieher*innen sich mit fachlicher Unterstützung des Themas Mobbing annehmen wollen oder ein Konflikt doch noch mehr Unterstützung bedarf.

Koop-Nord-GS_Polizei

Weitere Kooperationspartner sind: