Nordstern

Schulstation „Nordstern“

Die schulbezogene Sozialarbeit sollte zeitnah und früh einsetzen, d.h. bereits in der Grundschule, damit kleine Sorgen möglichst keine großen werden. Erwachsene müssen Kinder und ihre Wünsche, Sorgen und Konflikte ernst nehmen.

Die Schüler*innen erhalten bei dem Team aus dem „Nordstern“ ein sozialpädagogisches Hilfe- und Förderungsangebot, das ihre aktuelle Situation aufgreift.

Die Schulstation bietet den Kindern einen Raum, in dem sie im Schulalltag zur Ruhe kommen können. Hier finden sie emotionale Unterstützung und Beratung je nach Anliegen. In dem geschützten Raum können sie Aggression abbauen, ihrer Wut und ihren Ängsten Ausdruck geben und gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen Lösungsmöglichkeiten entwickeln und erlernen – sei es im Falle eines Konflikts mit Anderen sowohl als auch bei jeglichen Problemen und Herausforderungen in der Schule, Freizeit oder zu Hause.

Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Das Angebot richtet sich zugleich an die Interaktionspartner*innen der Kinder, insbesondere an die Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten.

Unsere Angebote:
 Einzelfallunterstützung und ggf. Vermittlung zu weiterführenden Hilfen
 Konflikt- & Krisenintervention
 Beratung & Begleitung der Schüler*innen, Pädagog*innen & Eltern/Erziehungsberechtigten
 Kinderschutz
 Soziales Lernen (Soziale Stunden in der Klasse)
 Mitwirkung in Unterrichtsprojekten
 Sozialpädagogische Gruppenarbeit
 Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter*innen
 Pausenangebote
 Medienpädagogische Angebote

Die Schulstation existiert seit Oktober 2021 an der Nord-Grundschule als Kooperationsprojekt mit dem Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. NBH Wannseebahn e.V. – Startseite (wsba.de) und wird über das Programm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen der Stiftung SPI gefördert.

Wir sind gerne für Euch und Sie da!

Lisa Kollock, Telefon: 0178 811 99 58, E-Mail: kollock@wsba.de
Nicole Drouven, Telefon: 0178 811 99 54, E-Mail: drouven@wsba.de

Kernöffnungszeiten:
montags bis freitags 08:30 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt:
E-Mail: nordstern@wsba.de
Die Schulstation befindet sich im 2. Stock, Raum 208.